Samstag, 31. Oktober 2015

Käsespätzle



Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.




Ich liebe dieses Gericht und jetzt wo es langsam wieder kälter wird und man von einem tollen Waldspaziergang nach Hause kommt, schmecken Käsespätzle einfach so lecker <3 Ehrlich gesagt, könnte ich dieses Gericht jede Woche essen. Für mich ist es ein typisches "Seelenfutter" (siehe Buchtipp) , dass in den Tälern des Alltags und bei schlechter Laune ganz schnell helfen kann. :) Es stimmt, dass man sich etwas Zeit dafür nehmen muss, gerade, wenn man die Spätzle auch selbst machen möchte, aber ich kann auch versichern, dass es sich lohnt. Macht man Spätzle öfter, kommt auch eine gewisse Routine und es geht etwas schneller von der Hand.
Das Gericht ist für 2 Personen,


Zutaten:

 


  • selbstgemachte Spätzle (siehe Rezept) oder fertige Spätzle
  • 250g Zwiebeln
  • 200g Appenzeller oder Bergkäse
  • schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Bund Schnittlauch












  1. Falls ihr die Spätzle selbst machen möchtet, bereitet ihr diese zuerst zu. Schau dazu nach bei "Selbstgemachte Spätzle"
  2. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, den Käse reiben.
  3. In einer Pfanne Zwiebeln bei kleiner Hitze in ca. 10 Minuten goldgelb, aber nicht braun werden lassen. 
  4. Den Backofen auf 150°C (130°C Umluft) vorheizen 
  5. Die Spätzle, die Zwiebelringe und den Käse abwechselnd in die Form schichten, jede Lage pfeffern und alles im heißen Backofen ca. 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.










Inzwischen den Schnittlauch waschen trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die fertigen Käsespätzle damit bestreuen und servieren. Dazu schmeckt ein frischer Blattsalat.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen