Sonntag, 25. Oktober 2015

Selbstgemachte Eier-Spätzle



"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."
Chinesisches Sprichwort



Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, als ich mit meiner Familie in Bayern im Urlaub war. Vorallem muss ich immer wieder an den Geschmack von selbstgemachten Käsespätzle denken und alleine dabei läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ja ich würde sagen, dass das meinem Lieblingsessen doch sehr nahe kommt.
Also was habe ich gemacht? Spätzle aus dem Kühlregal besorgt, und dann irgendwie aus dem Kopf Käsespätzle gemacht. Wir waren enttäuscht, es hat nicht geschmeckt wie damals. Natürlich nicht, denn die Spätzle damals waren sicher nicht aus der Kühltruhe ;D 
Ich habe mich an einen ganz normalen Eier-Spätzle Teig gewagt, der nicht nur günstiger, sondern auch ganz schnell gemacht ist. Gar kein Hexenwerk :) 
Ich gebe zu, dass Zubereiten brauch schon seine Zeit, aber Hand aufs Herz - die nehmen wir uns doch gerne für leckere selbstgemachte Spätzle oder?
Es gibt verschiedene Arten, wie ihr die Spätzle "in den Topf" bekommt. Entweder schabt ihr sie, wie die Schwaben das gerne tun, von einem Brett "einfach" runter, oder besorgt euch Spätzle/Kartoffelpressen. Tupper hat eine Spätzleria im Sortiment, diese habe wir geschenkt bekommen und deswegen nutzen wir diese. :)


Nun hier das Grundrezept für 2 Erwachsene

  • 300g Weizenmehl  (Ich habe es mit Dinkel-Vollkornmehl gemacht) 
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Eier Größe M
  • 110ml lauwarmes Wasser 
  • Salz, weißer Pfeffer 







  1. Salzwasser in einem großen Topf aufsetzen.
  2. Zutaten solange schlagen, bis Luftblasen entstehen. Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen, nochmals schlagen. Der Teig sollte sich ziehen lassen ohne zu reißen. 
  3. Wenn das Salzwasser kocht, Teig mit Brett in das Wasser schaben, oder in welcher Art ihr das auch machen möchtet 
  4. Die Spätzle einmal aufkochen lassen und die oben-schwimmenden Spätzle mit einm Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und in einem Sieb sammeln
  5. Solange den Vorgang wiederholen bis der Teig leer ist.
  6. Bei Bedarf mit Butter, Salz und weißem Pfeffer abschmecken und als Beilage servieren



Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen