Montag, 2. November 2015

Sonntagssüß: Kardamom-Schoko-Waffeln mit Zimtcreme und Kirschen


Nur wer gibt was er kann, wird bekommen, was er braucht. 
Schenke Freude und du wirst Freude erhalten.
-Buddhistische Weisheit -


Hallo meine Lieben,
ich starte mit einer neuen Serie "Sonntagssüß" inspiriert wurde ich von einem Blog, den ich gerne lese www.geborgen-wachsen.de

Ist es nicht einfach wunderbar, sich den Sonntag so richtig schön zu machen? Für viele ist es ein Tag wie jeder andere, aber für uns ist es ein Tag der Erholung und Ruhe geworden. Dazu gehört natürlich auch eine "Kaffe/Kuchen" Zeit. Wir essen wenig Süßes seitdem Klettermax bei uns ist, denn man möchte ja ein gutes Vorbild sein und eher mal zum Apfel greifen, als zur Tafel Schokolade. ( ;D ) Umso mehr freuen wir uns auf unser Sonntagssüß, ja zugegeben manchmal wird es auch ein Obstsalat :D Aber auch das ist etwas Besonderes, was man nicht jeden Tag hat.

Nachdem Mittagsschlaf wurden Waffeln gebacken und natürlich gab es frischen Kaffee dazu <3 Einfach herrlich, alleine der Gedanke daran, lässt mich nochmal kurz entspannt sein!
Danach ging es gleich raus in die Natur, es war wunderschönes Herbstwetter. Was bietet sich da mehr an, als quer durch die Felder zu spazieren und "Kühe zu schauen".
Hattet ihr auch einen erholsamen Sonntag?



Hier nun das Rezept, vielleicht für nächsten Sonntag? :)

Für 4 Portionen:

Für den Teig:
  • 130g Butter
  • 3 Eier
  • 100g Rohrohrzucker
  • eineinhalb Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Kardamom Kapseln , alternativ einen halben TL gemahlenen Kardamom
  • 140g Weizenmhel Type 405
  • ein halber TL Backpulver
  • 10 g Kakaopulver
  • 150 Naturjoghurt
Für die Zitmcreme:
  • 100g Sahne
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2Msp. Zimt
  • 100g Creme fraiche
Außerdem:
  • Waffeleisen
  • 1 Glas Schattenmorellen ca. 300g




1. Butter zerlassen, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Eier und Zucker mit Quirlen des Handrührers schaumig rühren, bis eine hellgelbe Masse entsteht. 

2. Kardamomkapseln aufbrechen und Samen fein im Mörser zerstoßen. Mehl mit Backpulver, Kakaopulver und Kardamom mischen.

3. Unter Rühren zum Eischaum geben, Butter und Joghurt zugeben und glattrühren.



4. Für die Zimtcreme Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Zimt unter Creme fraiche rühren und vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben.






4. Waffeleisen aufheizen. Teig mit Suppenkelle portionsweise auf das Eisen geben (ggf. vorher mit Öl bestreichen) Waffeln ausbacken. Kirschen in Sieb abtropfn lassen.

5. Waffeln mit Kirschen und Zimtcreme servieren.




Lasst es euch schmecken :)


Das Rezept ist aus der Zeitschrift "Köstlich Vegetarisch" - sehr zu empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen