Donnerstag, 16. Mai 2013

Schoko-Apfel Muffins


Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen
 und dann den Magen. 
-Johann Wolfgang von Goethe-


Hallo meine Lieben, 

ich hatte tierische Lust auf Schokolade, irgendwie Lust auf backen und noch zwei kleine Äpfel in der Obstschale liegen. Da hab' ich mir gedacht, backst du doch einfach mal drauf los. 
Eigentlich sollte es ein Teig für 12 Muffins werden, die erste Fuhre mit 12 Muffins ist allerdings schon im Ofen und ich hab' noch Teig übrig. Also wird es nochmal ein paar mehr geben. 
Ich bin gespannt, wie sie schmecken :)
Ihr benötigt für den Teig:
  • 2 Eier
  • 150g Naturjoghurt 
  • 200g Mehl
  • 150g Zucker
  • 175g Margarine
  • 1/2 TL Backpulver oder Natron
  • 2 EL Kakao
  • Schokoraspel ( kann man auch super selbst aus "vergessenen" Schokohasen oder Schokonikoläusen machen )
  • 2 Äpfel
  • gehackte Haselnüsse



Die Äpfel habe ich vorher klein geschnitten und mit einer Obstreibe ganz fein gerieben. Wenn ihr Apfelstückchen mehr mögt, könnt ihr auch die Äpfel einfach nur ganz klein schneiden und so in den Teig geben. 
Ansonsten einfach alle Zutaten (außer die Schokoraspel) zusammen in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät gut durchrühren bis der Teig glatt ist.
Zum Schluss die Schokoraspel in den Teig geben.

Den Ofen auf 150°C vorheizen und gute 30 Minuten im Ofen backen lassen.

Wenn die Muffins ausgekühlt sind, könnt ihr gerne noch Schokoglasur darüber geben oder Puderzucker darüberstreuen oder sie einfach so lassen wie sie sind. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen