Samstag, 25. Mai 2013

Selbstgemachte BBQ - Hamburger mit Pommes


Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.

-Lebensweisheit aus China- 




Hallo meine Lieben :)
Leider auch heute kein besseres Wetter, also keine Grillparty mit Fußballsession im Freien. Trotzdem wollten wir etwas "besonderes" machen, zumindestens etwas Neues, aber auch nicht unbedingt etwas sehr aufwendiges. Eben etwas leckeres, was man auch mal super gut vor dem Fernseh beim Fußballschauen essen kann. So super große Fußballfans sind wir eigentlich überhaupt nicht :D , aber bei so einem fast schon "historischen" Ereignis muss man ja auch irgendwie teilhaben...oder?



Selbstgemachte BBQ-Hamburger mit selbstgemachten Pommes hört sich dazu doch wirklich gut an nicht wahr? :) Die Barbecuesauce habe ich schon heute Mittag zubereitet, damit sie etwas durchziehen kann. Am besten wäre es gewesen, wenn ich sie einen Tag vorher gemacht hätte, aber die Idee dafür kam erst heute morgen am Frühstückstisch. 

Für unsere Hamburger werden wir Frühstücksspeck schön kross anbraten und ansonsten mit Salat, Tomaten, Zwiebeln, Käse und Hamburgerfleisch belegen. Und natürlich die leckere BBQ Sauce nicht zu vergessen :) 

Pommes, ja. Werden wir auch selbst machen und dann ab in den Ofen. :) 


Euch allen viel Spaß beim Fußballschauen egal wo und mit wem :) Und hoffentlich gibt es etwas leckeres zu Essen dazu :) 





Für eure Pommes zunächst Kartoffeln schälen, unter fließendem Wasser abwaschen und in "Pommesschnitze" schneiden.
Ich gebe die Schnitze dann in einen Gefrierbeutel und gebe Öl und etwas Salz dazu. Dann wird das alles gut durchgeschüttelt und verteilt bis an jeder Pommes Öl haftet.
Den Ofen vorher auf 200°C vorheizen.
Die Pommes auf einem Backblech verteilen und gute 30Minuten backen. Müsst ihr einfach immer mal wieder nachschauen, die Zeit richtet sich danach wie dick oder dünn ihr die Schnitze gemacht habt. :)
Wenn die Pommes fertig sind in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Pommes Würzer oder Paprika würzen. Schmeckt auch mit Currypulver sehr lecker. :)





Wie ihr eure Hamburger belegen wollt, könnt ihr natürlich je nach Vorliebe selbst entscheiden :) Probiert auch ruhig mal neue Kombinationen aus :)








Wir haben wie folgt belegt:
Auf die Unterseite Barbecuesauce, danach Salat, Hamburgerfleisch, Käse (damit er schön auf dem heißen Fleisch schmelzen kann *jam* ) Bacon, Tomaten ( am besten etwas salzen und pfeffern) Zwiebeln und die Oberseite :) Auch mit Barbecuesauce wie ihr seht :)














Barbecue - Sauce 


Zutaten: 
  • 150ml starker Kaffee
  •  1 Zwiebel
  • 1 kleiner Bund krause Petersilie
  • einen halben TL Sambal Oelek
  • 500ml Tomatenketchup
  • je nach Gusto Rauchsalz (gibt den rauchigen Barbecuegeschmack :))) )
Zwiebeln klein hacken, ebenso die Petersilie. Den Kaffee ausgekühlt in eine Schüssel geben, die Zwiebeln und die feingehackte Petersilie dazu geben. Ebenso das Tomatenketchup und das Sambal Oelek. Alles gut verrühren und je nach Gusto Rauchsalz dazu geben. Super wäre es, wenn die Sauce einen Tag schön durchziehen kann, also am besten am Vortag zubereiten. 
Das ganze gibt etwa 6 - 8 Portionen. Am besten in eine Glasflasche abfüllen, so habt ihr auch für das nächste Grillevent leckere selbstgemachte Barbecue - Sauce. 

 





1 Kommentar:

  1. Hey Nadine! Grad durch Facebook deinen Blog gefunden :) Das ist ja witzig!
    Sieht echt gut aus, deine Burger-Parade. Wir haben gestern, dem schlechten Wetter zum trotz, lecker gegrillt. War auch gut. :D

    Lieben Gruß,
    Jenni

    AntwortenLöschen