Donnerstag, 16. Mai 2013

Spinat-Pilz Lasagne mit Schafskäse



Güte in den Worten erzeugt Vertrauen, 
Güte beim Denken erzeugt Tiefe,
 Güte beim Verschenken erzeugt Liebe!
-Laotse-


Hallo alle zusammen :)

mein Freund und ich sind total lasagneverrückt, deswegen heute mal ein etwas abgewandeltes Rezept für eine Pilz-Spinat Lasagne mit Schafskäse. Wir fandens super, probiert es doch einfach mal aus und berichtet mir, wie es euch geschmeckt hat :) 

Das benötigt ihr:
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 400g Spinat
  • 100-200g Pilze 
  • ein Päckchen Schafskäse (250g)
  • Lasagneplatten
  • einen halben EL Tomatenmark
  • 100ml Wasser
  • 50 g Butter
  • 50g Mehl
  • 600ml Milch
  • Gouda oder anderen geriebenen Käse 
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Für die Spinat-Pilz Masse:
1. Zwiebeln fein hacken, Knoblauch pressen und beides im Topf anschwitzen. Sobald die Zwiebeln glasig sind den tiefgefrorenen Spinat dazu geben. In der Zwischenzeit die Pilze klein schneiden und zum Spinat geben, sobald dieser aufgetaut ist.
2.100ml Wasser mit dem Tomatenmark verrühren und hinzu geben. Mit  Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken und ziehen lassen. 

Für die Bechamel Sauce:

1. 50g Butter in einem Topf zergehen lassen. In kleinen Portionen das Mehl langsam hinzugeben und immer wieder zu einer glatten Masse verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
2.Danach langsam, ebenfalls in kleinen Mengen, die Milch in den Topf geben und auch immer wieder gut verrühren bis eine Sauce entsteht. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht aufkochen lassen.
(Kleiner Tipp, nicht allzu viel salzen, da der Schafskäse, der später noch zwischen die Schichten getan wird, schon salzig genug ist)


Bevor ihr die Lasagne in eine Form schichten könnt, müsst ihr noch den Schafskäse zerbröseln und den Gouda oder anderen Käse reiben. Ihr könnt natürlich auch fertig geriebenen Käse nehmen. 
Den Backofen auf 180°C vorheizen. 


Jetzt wird in folgender Reihenfolge geschichtet:
Bechamel Sauce, Lasagnenudeln, Spinat-Pilz Masse, Schafskäse, Bechamel Sauce, Lasagnenudeln, Spinat-Pilz Masse, Schafskäse, Bechamel Sauce, Lasagnenudeln, Rest Bechamel Sauce, geriebener Käse.





Ich hab das jetzt mal so ausführlich hierher geschrieben, weil ich mir selbst immer unsicher war, wie ich alles am besten aufteile, dass ich zum Schluss nichts mehr übrig habe, aber mir die Form auch nicht überläuft. :D

Zu guter Letzt die Form in den Ofen schieben und 35 Minuten backen lassen.



Lasst es euch schmecken :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen